Über mich

Über mich - Bild

Geboren wurde ich am 13. Januar 1960 in Solingen, Deutschland. Im Anschluss an die Schule und das Abitur im Jahre 1979 studierte ich Jura an den Universitäten von Tübingen und Bonn. Das Studium der Rechtswissenschaften schloss ich mit dem 1. Juristischen Staatsexamen ab.

 Seit frühester Jugend sind Oper, Theater und klassische Musik meine grosse Leidenschaft.     Aus diesem Grunde absolvierte ich einen Masterstudiengang EMAA im Kulturmanagement an der Universität Zürich, - eine Initiative des ehemaligen Grazer Opernintendanten, Dr. Gerhard Brunner und des damaligen Zürcher Opernintendanten, Alexander Pereira -, den ich im Sommer 2007 mit dem Titel eines „Executive Master in Arts Administation“ erfolgreich abschloss. Seitdem bin ich ausschliesslich im Bereich der Oper tätig.

Durch den Besuch von mehr als 2300 Opernaufführungen und die intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligen Stücken und Interpretationen verfüge ich über fundierte musiktheoretische Kenntnisse.

Seit der Übernahme der Intendanz durch Andreas Homoki halte ich im Opernhaus Zürich Einführungsvorträge am Tag der Vorstellung für die Besucher der Oper, sowie für ausgewählte Sponsoren.